24. Juni

Wenn du anfängst (ungesucht), wegen deines Christentums angegriffen zu werden, dann freue dich. Dann bist du definitiv angenommen und eingeschrieben in die Schar der unzweifelhaft getreuen, von der Knechtschaft der Welt befreiten Kämpfer für das Christentum. Das ist dem Geist des Bösen nun als fest und unwiderruflich bekannt. Er gibt dich auf, während er dich bisher vielleicht noch halbwegs zu den Seinigen rechnete und nicht ganz erzürnen wollte.

Joh 14 30    Joh 15 19    Joh 12 31    Joh 7 7
Lk 10 20    Lk 4 13    Jak 4 7    GBG 698    GBG 670

Wenn du dich aber vor dem Bösen noch fürchtest, dann gib den Kampf von vornherein auf; denn Furcht ist das Vorgefühl der Niederlage und daher der unverzeihlichste Fehler eines jeden Soldaten.

GBG 908    GBG 909    GBG 735

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte«, Leipzig/Frauenfeld 1908)