26. Oktober

Zu Menschen, die nicht selbst gelitten haben, hat kein Leidender Vertrauen. Wäre Christus nicht am Kreuz gestorben und der idyllische Anfang seiner Laufbahn ohne tragischen Ausgang geblieben, dann würde sein Leben eine "schöne Geschichte" sein – der Heiland der Armen und Bekümmerten aber wäre, wenn es überhaupt einen gäbe, wohl Paulus geworden. Das Wort Christi "es muss also gehen" (Mt 26 54) hatte somit eine tiefe Bedeutung, selbst wenn man das Opfer ganz menschlich-psychologisch auffassen würde, ohne jede Beziehung auf Gott, sondern nur mit Rücksicht auf die Natur und Denkungsart der Menschen.

Es ist noch jetzt so: Jede echte Krone ist in hohem Maß eine Dornenkrone. Eine andere bewirkt weder an den Erwählten selbst noch an den von ihnen Beherrschten und Geleiteten etwas Gutes.

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte«, Leipzig/Frauenfeld 1908)