30. Juli

Wenn wir uns in Gott hineinversetzen könnten, dann müsste es uns traurig stimmen zu sehen, wie selten Menschen ihm völlig treu und dankbar ergeben sind, so dass er durch sie alle seine Taten vollbringen kann, wie er es beabsichtigt. Denn Gott wirkt stets nur durch Menschen, nicht auf andere Weise.

Nicht einmal Moses und Paulus sind ganz zuverlässige Knechte gewesen, und in unseren Tagen hätte selbst Blumhardt1, vielleicht der beste unserer Zeit, wohl eher Gottes Willen getan, wenn er bei seinem Amt geblieben wäre, statt Größeres anzufangen, das kleiner und weltförmiger endete, als Möttlingen es gewesen war.

In den großen Anstalten für das Reich Gottes auf Erden ist meistens viel weniger Segen und Gedeihen als in den kleinen, denn "der Herr ist (allein) hoch und sieht auf das Niedrige", und allem Stolzen und Prächtigen in der Welt ist er unfehlbar fern. Darauf kann man sich unbedingt verlassen.

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte«, Leipzig/Frauenfeld 1908)


  1. Johann Christoph Blumhardt, 1805–1880. Vgl. Wikipedia-Artikel