29. November

Überwinden, Sieger bleiben in diesem Leben über alles Ungute und Unschöne, das ist das eigentliche Losungswort des Lebens. Das heißt aber nicht, alles leicht nehmen oder dem Kampf möglichst ausweichen oder in stoischer Seelenruhe das Haupt beugen und dem Feind die ganze Breite des Weges überlassen. Nein, das heißt kämpfen in der Kraft, die Gott dem Kämpfer geben will, und dann »alles erben«.

Offb 3 12    Offb 21 7–8    GBG 384    GBG 385

Es braucht Geduld zum inneren Wachstum, das eben ein Wachsen ist, und sogar jeder Teil dieses Wachsens braucht seine volle Zeit. Der Kampf dauert aber trotzdem nicht so lang, wie es sich die Fantasie manchmal vorstellt, sondern es ist, wie der schöne Brief an die Hebräer es sagt, »eine Ruhe vorhanden dem Volke Gottes«, schon hier auf Erden, »und wer zu seiner Ruhe gekommen ist, ruht auch von seinen Werken, wie Gott von seinen« (Hebr 4 9-10).

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte«, Leipzig/Frauenfeld 1908)