22. September

In der Vorbereitungszeit für sein großes Lebenswerk schrieb Oliver Cromwell an seine Cousine Elizabeth St. John, dass er seinen Lohn schon im Voraus empfangen habe. Dies ist ganz richtig: Gott zahlt im Voraus. Die Gemütsverfassung, in die der Mensch kommt, wenn er den Entschluss gefasst hat, Gott zu dienen, ist ganz dieselbe wie jene, die er nach jahrelangem treuem Dienst besitzt, nur vielleicht etwas weniger anhaltend.

Der Himmel ist schon auf Erden in seinen wesentlichen Bestandteilen zu haben, und es ist wahr, was das Herrnhuterlied sagt: »Wer die Gnade kennt und weiß, der hat schon den Siegespreis.«

Um so unverantwortlicher handelt der Mensch gegen sich selbst, wenn er Gott freiwillig wieder aufgibt. Das meint der Brief an die Hebräer (Hebr 10 26–35) mit der Sünde ohne Vergebung.

GBG 768    GBG 732

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte«, Leipzig/Frauenfeld 1908)