12. November

Hochmut, übersprudelndes Selbst- und Lebensgefühl, stammt ebenso wie Kleinmut aus dem Geist des Bösen. Davon wende dich sofort entschieden ab, sobald du es in dir bemerkst, bevor es weitergreifen kann.

Die Seelenstimmung, die von Gott kommt und in der wir uns möglichst immer befinden sollen, ist ein ruhiges Gefühl der eigenen Schwäche, verbunden mit der vollen Zuversicht auf die Liebe und die Kraft Gottes, die uns zu allem Handeln und Leiden fähig macht. Das ist die geistige Gesundheit, im Gegensatz zu der bloßen Schwachheit und der Fieberaufregung.

Handeln, auch zum Beispiel Briefeschreiben, sollte man möglichst nie, wenn man sich nicht im vollen Besitz dieser geistigen Gesundheit befindet. Es kommt immer etwas Halbes oder ganz Verkehrtes dabei heraus, und doch ist die Versuchung dazu, besonders in den Fieberzuständen, sehr groß. Widerstehe ihr stets.

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte«, Leipzig/Frauenfeld 1908)