Über dieses Projekt

Zu Beginn der 1990er-Jahre fiel mir in einem Berliner Antiquariat ein dreibändiges Buch von Carl Hilty in die Hände. Es trug den Titel »Glück«, und die Gedanken darin erschienen mir so einzigartig und inspirierend, dass ich mich bald auf die Suche nach weiteren Werken dieses Autors machte. Doch im deutschsprachigen Raum, so musste ich erstaunt feststellen, gab es außer einem dünnen Bändchen mit kürzeren Zitaten keine einzige der Hiltyschen Schriften in aktueller Ausgabe, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Ich bin überzeugt, dass Carl Hiltys Gedanken auch für die Menschen des 21. Jahrhunderts einen Wert besitzen, und habe deshalb begonnen, seine Schriften wieder für die Allgemeinheit zugänglich zu machen – zunächst zum direkten Lesen auf diesen Webseiten, aber nach und nach auch als Taschenbücher und E-Books.

Jeden Tag gibt es einen neuen Abschnitt aus Hiltys Buch »Für schlaflose Nächte«, dessen Einleitung Sie hier lesen können. Daneben veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen längere Aufsätze und Buchkapitel aus Carl Hiltys Werken.

Um die Lesbarkeit und Verständlichkeit zu verbessern, habe ich die Hiltyschen Texte komplett überarbeitet, veraltete Wörter und Redewendungen des Originals durch heute gebräuchliche ersetzt, verschachtelte Satzkonstruktionen geglättet und fremdsprachliche Zitate ins Deutsche übersetzt. Den Inhalt wichtiger Fußnoten habe ich in den laufenden Text eingearbeitet, die weniger wichtigen Fußnoten größtenteils entfernt. Besonders betonte Wörter, die im Original  g e s p e r r t  gesetzt waren, sind jetzt in kursiver Schrift dargestellt.

Ich freue mich über Lob, Kritik und Rückmeldungen aller Art!

Martin Wandelt