3. März

Wenn man einmal fest an Gottes Führung und Hilfe in allen Lebenslagen glauben kann und das, was in Joh 15 7 steht, öfter tatsächlich erfahren hat, dann verschwindet das Schwerste, was es auf Erden zu ertragen gibt, ganz von selber: Sorge und Furcht. Alle Schwierigkeiten des Lebens werden dann zu bloßen Übungen dieses Glaubens, die mit Sieg enden, und dieses Siegen bildet das lebhafteste Glück der Erde.

Ich hätte vermutlich ein halb oder ganz verfehltes Leben gehabt, wenn ich nicht im 30. Jahr, »auf halbem Weg des Menschenlebens«1, den Ariadnefaden2, der durch alle Wirrnisse führt, resolut ergriffen und fortan in allen Lebenslagen festgehalten hätte.

Hab 3 18–19    GBG 768    GBG 685

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte«, Leipzig/Frauenfeld 1908)


  1. Inferno 1 

  2. Ein Hilfsmittel, das einem aus einer verworrenen Lage heraushilft. Siehe auch Wikipedia-Artikel