3. Juni

Die Menschen, die wirklich an Gott glauben, sind eigentlich von einer anderen Art und kommen sich mitunter selber fremdartig in der Welt vor. Denn dieser wirkliche Glaube ist, wie es ja schon Christus sagt, etwas anderes als der gewöhnliche, und er versetzt nicht bloß Berge, sondern auch, was noch schwerer ist, Herzen und Gedanken der Menschen. Er besteht auch nicht ohne eine positive Annäherung Gottes zu den ihn liebenden Seelen, die ein Wunder ohne seinesgleichen ist. Neben diesem Wunder erscheinen alle außerordentlichen Wirkungen und geistigen Kräfte, die daraus entstehen, nur selbstverständlich und fast naturgemäß.

Das alles aber muss auch heute möglich sein, wenn es jemals so gewesen ist, und auf dieses Heil warten wir jetzt.

1 Mos 49 18    Mt 21 21–22

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte«, Leipzig/Frauenfeld 1908)