20. Januar

Du sagst aber vielleicht noch, du könnest nicht an Gott und an Christus glauben, dein Verstand stelle sich solchen metaphysischen Anschauungen entgegen. Tatsächlich ist vielleicht beides wahr; aber es ist dennoch nicht der Verstand, sondern in erster Linie eine Neigung anderer Art, die zwischen dir und einer solchen übersinnlichen Gedankenwelt steht. Der Verstand muss bloß rechtfertigen, was der Wille schon beschlossen hat. Im umgekehrten Falle wird man über die Verstandesbedenken immer hinwegkommen.

Daher sagt die Bibel, die Sünde sei der Menschen Verderben. Sünde ist aber jede Neigung, neben der ein Gedanke an Gott nicht bestehen kann.

Das steht zwischen dir und deinem Lebensglück; glaube es nur, suche es auf und beseitige es, dann kommt der Glaube ziemlich leicht und ganz von selber.

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte«, Leipzig/Frauenfeld 1908)