1. Januar

Beständig in großen Gedanken zu leben und das Kleinliche zu verachten; das führt — im Allgemeinen gesprochen — am leichtesten über die vielen Beschwerden und Kümmernisse des Lebens hinweg.

Der größte und zugleich allgemein fasslichste Gedanke ist jetzt der Glaube an Gott in der Form des Christentums.

Es gibt aber auch seit jeher ein verkümmertes, zu eng geartetes Christentum, das dem Wesen und der Lehre Christi nicht ganz entspricht und schon viele hochgemute und hochgebildete Personen von ihr entfernt hat.

Wenn dir dein Lebensglück am Herzen liegt, dann lass dir das Christentum durch keine Theologie oder Kirchlichkeit ersetzen, sondern suche es selber an der Quelle auf: in den Evangelien, und auch in diesen vorzugsweise in Christus’ eigenen Worten, die in keiner Philosophie ihresgleichen haben.

Mt 21    GBG 67    GBG 691

Man kann mitunter wählen, wie stark und sogar auf welche Weise man geläutert sein will. Aber darüber muss man sich klar sein, dass das reine Gold des Charakters nur aus einer kräftigen und öfter wiederholten Läuterung hervorgeht.

Krankheit, richtig aufgefasst und benutzt, ist das leichteste Mittel dazu.

Jes 43 10    2 Sam 24 13-16

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte«, Leipzig/Frauenfeld 1908)