2. August

Einmal im Leben des Menschen kommt plötzlich das Einfache und zeigt ihm, dass ohne die rechte Liebe zu Gott aller Glaube und alle historische oder dogmatische Kenntnis des göttlichen Willens nicht vorwärts hilft, während mit dieser Liebe im Herzen alles klar, leicht und einfach wird. Dazu müssen wir gelangen. Dann können wir alle unsere philosophischen und theologischen Bücher schließen — und wollen es auch.

Die Theologie ist die menschliche Wissenschaft von den übersinnlichen Dingen. Sie ist sehr gut und hochzuschätzen, soweit eine Wissenschaft davon überhaupt bestehen kann. Es gibt aber auch eine direkte Gewissheit über diese Dinge, die Gott allein schenken kann — nur ist ein hohes Maß von gesundem Menschenverstand oder wahrer Bildung und daneben noch aufrichtige Bescheidenheit nötig, um keinen Selbsttäuschungen zu verfallen.

Mt 11 29    Mt 12 18–21    Röm 8 14    1 Kor 12 3–11    1 Joh 4 20–21

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte«, Leipzig/Frauenfeld 1908)